Legionellenausbruch im Raum Heilbronn
Im Landkreis Heilbronn wurde im Laufe der letzten Woche bei fünf Personen eine Legionelleninfektion nachgewiesen. Das Gesundheitsamt Heilbronn hatte mitgeteilt, dass zwei der betroffenen Personen bedauerlicherweise verstorben sind. Ob weitere Personen infiziert wurden ist bislang nicht bekannt. Die Quelle der Legionellen konnte noch nicht offiziell ermittelt werden, Experten des Heilbronner Gesundheitsamtes gaben jedoch an, dass es sich bei bei der Quelle vermutlich eher um eine Verdunstungskühlanlage als um eine Trinkwasseranlage handele.
Personen aus diesem Gebiet, welche Grippeähnliche Symptome zeigen (Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, schweres Krankheitsgefühl, hohes Fieber) sollten sich in ärztliche Behandlung begeben.
Betreiber von Verdunstungskühlanlagen, Nassabscheidern und Kühltürmen in diesem Bereich sollten Ihre Anlage(n) dieser Tage unter besonderer Beobachtung halten und ggf. zusätzliche Untersuchungen des Nutzwassers durchführen. Auch eine zusätzliche Desinfektion der Anlage sowie eine erhöhte Absalzung sollte in Betracht gezogen werden.
Quellen:
Weinsberger Tal: Zwei Menschen sterben nach Legionellen-Infektion im Kreis Heilbronn – SWR Aktuell
Lungenentzündungen durch Legionellen im Landkreis Heilbronn – Landkreis Heilbronn (landkreis-heilbronn.de)